Angst vor dem Älterwerden? - Willkommen im Club!

Willkommen im Club

Die Beschreibung der Geschichte klang spannend, geht es doch darum, wie sich frau so fühlt, wenn ihr die Bauarbeiter nicht mehr hinterher pfeifen und die Falten sich, bei genauer Betrachtung, in Krater zu verwandeln scheinen.
Wir Frauen müssen uns damit auseinander setzen, zu altern. Die eine Seite ruft uns zu: Altere in Würde! Die inneren Werte zählen! Die andere Seite versucht uns Millionen von Cremes und Wässerchen zu verkaufen, denn: Du kannst immer jung aussehen!
Ich bin ja seit ein paar Wochen auch *hust*undvierzig und bisher beneide ich weder die jungen Mädels um das problemlose Shoppen in Größe S noch trauere ich meiner makellosen und glatten Haut von früher nach. Na gut, manchmal vielleicht.
Die Protagonistin des Buches ist jedoch schon SECHSundvierzig, und da komme ich auch bald hin. Wie also würde ich mich fühlen, wenn meine älteste Freundin mich nach Jahren besuchen käme, und mit ihren 59 Jahren aussieht wie Anfang 30 und als erfolgreiche Inhaberin einer Yoga-Kette auch noch rank und schlank ist? Richtig, das Fundament meines "Ich altere in Würde"-Konzeptes bekäme Risse. Ebenso ergeht es Clara im Buch, das ein sehr, sehr amerikanisches ist. Die ganze Welt lässt sich nämlich botoxen und liften, und beim Essen zählen Kalorien mehr als der Genuss. Clara bringt ihren ersten Besuch beim Schönheits-Doc hinter sich, der sie am liebsten grundsanieren würde. Die Versuchung ist groß, aber was machen die Augenbrauchen auf einmal in der Mitte der Stirn?
Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, die Autorin schreibt aus der Innenschau in einer Art Gedankenfluss, was jedoch durch pfiffige Dialoge aufgelockert wird. Die Geschichte bewegt sich von der Oberfläche in die Tiefe, und so mancher Schein wird durch ein Sein erklärt und beschrieben. Ich musste mehrmals herzlich lachen, denn die Geschichte wird ganz unverblümt erzählt, so wie man mit einer guten Freundin reden würde. Und dass es ein richtiger Roman ist, merkt man spätestens am Ende. Meine Empfehlung: Reinlesen! Willkommen im Club


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Free tutorial - Zwerg/Wichtel