Meine liebsten Kreativbücher - Sew Wild (mit DVD)

Sew Wild: Creating With Stitch and Mixed Media 

Dieses Buch ist eine wahre Fundgrube für alle, die in Mixed Media und Surface Design einsteigen und schnell kleine Projekte verwirklichen wollen. Leider muss man etwas Englisch dafür können, aber vieles ist auch selbsterklärend.
Das Buch startet mit einer umfangreichen Liste der benötigten Materialien und hat als erstes Projekt ein kunterbuntes Swatch-Journal, das jeden Stoff-Junkie begeistern wird. Weiter geht es mit etwas Farbenlehre und inspirierenden Anregungen zur eigenen Verbesserung des Farbgefühls - Experimentieren ist angesagt! Verschiedene Surface-Design Techniken wie Doodlen, Zeichnen, Text, Wet-on-Wet Painting und Stempeln mit Holzblöcken werden vorgestellt und erklärt.
Besonders inspirierend fand ich das Kapitel über Free-Motion-Quilting. Wenn man eine Nähmaschine mit versenkbarem Transporteur hat, kann das jedem gelingen. Der Leser wird auch angeregt, mit ganz verschiedenen Materialien zu nähen und kleine Art Quilts zu erstellen.


Es folgen verschiedene Projekte wie Cuffs, Gürtel, Hüllen und Röcke, in denen die gelernten Techniken umgesetzt werden. Auch ein süßer Hut und Taschen dürfen nicht fehlen, und das alles in dem trendigen Mixed-Media Look, der einfach anziehend ist und allein beim Betrachten die Kreativität anregt.
Auch ein frei improvisierter Art Quilt (oder mehrere natürlich) kann angefertigt werden. Der Autorin geht es wie vielen Näherinnen, die keine rechte Geduld für das geradlinige Quilten haben und den freien Stil lieben.
Wenn ich mir die leere Rezensionsliste für dieses Buch bei amazon ansehe bin ich ganz erstaunt, dass dieses Kreativbuch so wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Ich finde es wunderschön, ob zum Durchblättern oder gleich zum Verwirklichen von Projekten. Wer gerne vom PC aus arbeitet oder wie ich, einen Bildschirm über dem Arbeitsplatz hat, wird sich über die beigefügte DVD freuen. Das ist für mich das beste Feature, denn sie beinhaltet das Lehrmaterial aus dem Buch in Kursen, wie man sie von Craftsy kennt. Empfehlenswert!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Free tutorial - Zwerg/Wichtel